Eingebaut in PHP und unterstützt von Laravel Oktober CMS ist ein kostenloses Open-Source-Content-Management-System (CMS) (eines der leistungsstärksten und entwicklerfreundlichsten PHP-Frameworks). Es profitiert von Laravels sauberer Code- und Soundarchitektur, um eine großartige Entwicklererfahrung zu bieten, über die einfache und flexible CMS-Funktionen hinzugefügt werden, um eine großartige Benutzererfahrung zu bieten. Diese Kombination ermöglicht es, neue Projekte in wenigen Minuten zu starten, ohne das Projekt von Grund auf neu erstellen zu müssen. Aufgrund all dieser Funktionen kann der Oktober die Kosten für die Entwicklung und Pflege von Websites minimieren, was sie für Unternehmen und digitale Agenturen besonders wertvoll macht.
Trotz seiner Leistungsfähigkeit ist das Oktober-CMS sehr einfach zu bedienen. Seit seiner Gründung strebt der Oktober danach, „so einfach wie möglich, aber nicht einfacher”. Aus diesem Grund ist es basiert auf einem der einfachsten Stacks für das Web: PHP zum Rendern von HTML sowie CSS- und JS-Assets. Mit den Worten seiner Schöpfer ist es die Mission des Oktobers zu beweisen, dass „Webentwicklung keine Raketenwissenschaft ist“.
In diesem Artikel werden wir eine Tour um das Oktober-CMS machen: Wir werden zuerst sehen, wie es installiert wird, dann einige seiner Codierungs- und Benutzerfreundlichkeitsfunktionen etwas detaillierter überprüfen und uns schließlich die Hände schmutzig machen, indem wir eine E-Commerce-Website implementieren eines der beliebtesten Plugins, Shopaholic.
Empfohlener YouTube-Kanal
Möchten Sie mehr über die Entwicklung des E-Commerce erfahren? Sie können dies mit Hilfe von tun Live-Streams das erklärt die Hauptaspekte des Entwicklungsprozesses basierend auf der Shopaholic-Plattform für Oktober-CMS. Beobachten →Oktober CMS installieren
Da CMS im Oktober unter PHP ausgeführt wird, muss auf dem Computer ein Webserver ausgeführt werden (falls noch keiner vorhanden ist). MAMP kann eine kostenlos zur Verfügung stellen, so dass Sie zwischen Apache und Nginx wählen können, und es funktioniert sowohl für Windows als auch für macOS) und einen MySQL-Server zum Speichern der Datenbank (die auch von MAMP bereitgestellt werden kann).Die Installation durch Oktober Zauberer dauert nicht länger als ein paar Minuten: Wir erstellen eine neue MySQL-Datenbank, herunterladen und entpacken Sie die Installationsdateien in unser Zielverzeichnis für die Website (für die eine Schreibberechtigung erteilt werden muss und die auf dem Webserver für die ausgewählte Domäne, z. B. localhost, als Dokumentstamm festgelegt werden muss), und rufen Sie dann die Skriptdatei aus dem auf Webbrowser. Von diesem Moment an übernimmt der Assistent und führt uns durch den Installationsprozess. Der Assistent wird:
- Überprüfen Sie, ob der Webserver alle Anforderungen erfüllt (mindestens PHP 7.0 und andere):
Systemüberprüfung (Große Vorschau) - Fragen Sie nach Datenbank- und Standortkonfigurationswerten sowie nach Benutzeranmeldeinformationen:
Aufbau (Große Vorschau) - Fragen Sie, wie Sie die Site einrichten: Von Grund auf neu, bereits ein bestimmtes Thema installieren oder unser eigenes vorhandenes verwenden Projekt (von dem unser ausgewähltes Theme und Plugins automatisch installiert werden können):
Ersteinrichtung (Große Vorschau) - Als nächstes klicken wir auf "Installieren!" Und in wenigen Sekunden (abhängig von unserer Internetverbindungsgeschwindigkeit) wird die Website installiert und kann verwendet werden:
Site installiert (Große Vorschau)
In diesem Fall habe ich mich entschieden, es von Grund auf unter zu installieren http: // localhost. Wenn Sie im Browser zu dieser URL navigieren, können Sie auf das Starter-Demo-Thema für Oktober stoßen:Durchsuchen des Starter-Demo-Themas (Große Vorschau) - Navigieren zu http: // localhost / backend (es sei denn, wir haben diese URL während des Installationsvorgangs geändert) Wir können uns im Administrationsbereich anmelden:
Durchsuchen des Admin-Panels (Große Vorschau) - Schließlich löschen wir die Installationsdateien aus dem Ordner. Und voilà, in nur wenigen Minuten haben wir eine voll funktionsfähige Site (nun, wir müssen sie noch mit Plugins erweitern ... das werden wir in einer Weile tun).Alternativ können wir auch Installieren Sie October über die Befehlszeilenschnittstelledurch Ausführen von:
$ curl -s https://octobercms.com/api/installer | php
Diese Methode ist schneller (die Installation kann nur 10 Sekunden dauern), da die Datenbankkonfiguration nicht eingegeben werden muss. Daher ist es besonders nützlich, um das Oktober-CMS als Flat-File-System einzurichten, d. H. Als CMS, das vollständig über Dateien eingerichtet ist, die auf der lokalen Festplatte und ohne Datenbank gespeichert sind.
Templating System
Oktober CMS verfügt über ein robustes Template-System, mit dem Layouts implementiert, Codeblöcke wiederverwendet und dynamische Funktionen aktiviert werden können. Die wichtigsten Elemente sind die folgenden:Seiten sind die grundlegendste Struktur zum Speichern von Inhalten. Diese sind leicht verfügbar, da sie als Teil des Kerns ausgeliefert werden (Blog-Beiträge müssen dagegen installiert werden durch ein Plugin). Seiten basieren auf Zweig, eine moderne Template-Engine für PHP (entwickelt von den Machern von Symfony) und zu einfach optimiertem PHP-Code kompiliert, sodass sie sehr schnell ausgeführt werden.
Teilweise enthalten wiederverwendbare Codestücke, die auf der gesamten Website verwendet werden können, um zu vermeiden, dass Code auf den verschiedenen Seiten oder Layouts dupliziert wird. Sie sind besonders nützlich für Navigationsmenüs, Testimonials, Handlungsaufforderungen und andere allgemeine Elemente.
Layouts Definieren Sie das Gerüst oder die Struktur der Seite. Sie definieren die und HTML-Elemente und sind nützlich zum Erstellen des Rahmens der Site, einschließlich Kopf-, Fuß- und Seitenleisten. Der eigentliche Inhalt des Körpers wird von der Seite injiziert.
Komponenten sind der Mechanismus zur Erweiterung der Funktionalität im Oktober CMS. Jede Seite, jeder Teil oder jedes Layout kann eine beliebige Anzahl von Komponenten enthalten, die am häufigsten über Plugins bereitgestellt werden und vollständig konfigurierbar sind. Neben dem Rendern von HTML-Code auf der Seite können Komponenten auch Dienste wie Formularüberprüfung, Sicherheitsüberprüfung, Kontrolle der Benutzerberechtigungen oder andere bereitstellen.
Diese Elemente werden alle durch Dateien implementiert, die sich im Ordner der Website auf der lokalen Festplatte befinden. Daher können sie nicht nur über den integrierten Editor von October CMS bearbeitet werden, sondern auch über den vom Entwickler bevorzugten Texteditor (Sublime, VS Code, PHPStorm usw.).
Ebenso kann das Oktober-CMS-Projekt über jedes Versionskontrollsystem perfekt verwaltet und problemlos an vorhandene Workflows angepasst werden. Beispielsweise kann ein Projekt durch kontinuierliche Integration eingerichtet und automatisch auf dem Server bereitgestellt werden, nachdem neuer Code in das Git-Repo übertragen wurde.
Oktober CMS Marketplace
Oktober CMS hat einen Marktplatz für Themen (die es ermöglichen, das Erscheinungsbild der Website zu ändern) und Plugins (mit denen die Funktionen der Website erweitert werden können) und bieten sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Angebote. Durch die Bereitstellung von Themen, mit denen das Design der Site schnell erstellt und anschließend konfiguriert werden kann, und Plugins, von denen jedes einige erforderliche Funktionen für die Site implementiert, führt der Markt letztendlich zu geringeren Kosten für die Erstellung unserer Projekte und einer kürzeren Startzeit.Der Marktplatz ist größer geworden! Nach der wachsenden Beliebtheit im Oktober hat der Marktplatz ständig neue Angebote erhalten: Derzeit verfügt er über 915 Plugins, die die meisten für unsere Websites erforderlichen Funktionen umfassen (Blogging, SEO, E-Commerce, Analyse, E-Mail, Galerien, Karten, Sicherheit, soziale, Benutzerverwaltung und andere) und mehr als 150 Themen. Sowohl Themen als auch Plugins können von jedem unabhängigen Entwickler, Unternehmen oder jeder Agentur eines Drittanbieters auf dem Markt eingereicht werden und müssen eingehalten werden Qualitätsrichtlinien, was sicherstellt, dass sie performant und sicher sind.
Erstellen einer E-Commerce-Site über Shopaholic
Lassen Sie uns die Hände schmutzig machen und einen realen Anwendungsfall implementieren: Eine E-Commerce-Website! Dafür werden wir installieren Shopaholic, das beliebteste Plugin zum Hinzufügen von E-Commerce-Funktionen zum Oktober-CMS und das kostenlose Thema Bootstrap-Thema für Shopaholic um die Site schnell zu booten (was so aussehen wird) Demo-Site). Shopaholic ist ideal für unsere Bedürfnisse, da es eine umfassende E-Commerce-Lösung bietet, die ein Ökosystem von Erweiterungen (sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige) enthält, um diese weiter zu verbessern. Darüber hinaus können wir die Kernerfahrung kostenlos installieren und nur eine einmalige Zahlung für die von uns benötigten Erweiterungen leisten. Dies ist billiger als die Verwendung von Cloud-Lösungen, für deren Verwendung eine wiederkehrende Gebühr erhoben wird. Und schließlich können wir, da wir die vollständigen Eigentümer unserer eigenen E-Commerce-Website vor Ort sind, diese beliebig anpassen und besitzen alle Daten, was mit Cloud-Lösungen nicht möglich ist.Aufgrund des Abhängigkeitsmanagementsystems für den Markt im Oktober müssen wir nur das Thema installieren (das Shopaholic-Plugin wird als Abhängigkeit hinzugefügt). Lassen Sie uns dann mit der Installation des Themas fortfahren: Klicken Sie im CMS-Administrator im Oktober in den Einstellungen auf den Abschnitt "Front-End-Thema" und dann auf "Weitere Themen suchen":
Anschließend suchen wir nach dem Thema "Bootstrap-Thema für Shopaholic". Wenn Sie auf das Ergebnis in der Dropdown-Liste klicken, werden das Thema und alle seine Abhängigkeiten installiert. Nach der Installation kehren wir zur Seite des Front-End-Themenmanagers zurück und klicken auf die Schaltfläche Aktivieren des neuen Themas:
Nach der Installation des Themas und der Plugins sehen wir ein neues Element "Katalog" in der oberen Menüleiste. Wenn Sie darauf klicken, können wir die Artikel in unserem E-Commerce-Katalog verwalten, nämlich Produkte, Kategorien und Marken (dies sind die Kernelemente; andere Elemente wie Gutscheine können über Erweiterungen hinzugefügt werden). Unser Katalog ist zunächst leer:
Füllen wir es mit einigen Daten. Wir können die Elemente entweder einzeln erstellen oder ganz bequem Daten über CSV- und XML-Dateien importieren (wodurch wir eine große Anzahl von Datensätzen mit Excel oder anderen Tools verwalten können). In unserem Fall installieren wir das Plugin, da wir zu Testzwecken eine Demo-Site erstellen Gefälschte Daten für Shopaholic Dies bietet große Mengen an Scheindaten und eine einfache Möglichkeit, diese Datensätze in das System zu importieren. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
- Gehen Sie zu Einstellungen => Updates & Plugins im Oktober-CMS-Backend und installieren Sie das Plugin "Fake Data for Shopaholic".
- Gehen Sie zum Dashboard und klicken Sie auf Widgets verwalten und dann auf Widget hinzufügen.
- Wählen Sie das Widget "Gefälschte Daten für Shopaholic" und klicken Sie auf "Hinzufügen".
- Wenn Sie im neu hinzugefügten Widget im Abschnitt "Generierte gefälschte Daten" auf "Generieren" klicken, wird der Vorgang zum Importieren der gefälschten Daten ausgeführt.
Nach dem Ausführen dieses Vorgangs sieht unser Katalog besser auf Lager aus:
Der nächste Schritt besteht darin, einige Werbeaktionen zu erstellen. Dazu klicken wir im oberen Menü auf Aktionen und dann auf die Schaltfläche Erstellen und geben die erforderlichen Informationen ein. Sobald jede Aktion erstellt wurde, müssen wir sie erneut bearbeiten, um Produkte hinzuzufügen. Nachdem Sie einige davon erstellt haben, sieht unsere Werbeliste folgendermaßen aus:
Nachdem wir einige Daten haben, können wir die Anpassung unserer Startseite abschließen. Dazu gehen wir zum Abschnitt Einstellungen => Frontend-Thema => Anpassen und vervollständigen die Informationen für alle Registerkarten (Kopf-, Fuß-, Sozial-, Hauptschieberegler, Indexseite). Sobald dies fertig ist, ist unsere E-Commerce-Website nun fertig:
Wenn Sie auf ein Produkt klicken, können Sie sehen, wie seine Seite aussieht:
Prüfung der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der E-Commerce-Lösung
Da wir unsere Produkte verkaufen möchten, sind Geschwindigkeit und eine gute Suchmaschinenoptimierung unabdingbar. Führen Sie daher ein Audit mit dem Leuchtturm von Google Chrome auf der Produktseite durch, um sicherzustellen, dass es schnell läuft und bei Suchmaschinen hohe Punktzahlen erzielt. Ausführen des Audits für die Live-Demo-Sitegibt es die zurück folgenden Bericht::Ebenso wichtig ist, dass die Site einer hohen Belastung standhält, sodass der Server nicht abstürzt, wenn unser Produkt erfolgreich wird und viel Verkehr anzieht. Dafür können wir die verwenden Lastaufprall Werkzeug zum Ausführen eines Belastungstests. Das Ausführen des Tests mit 50 virtuellen Benutzern für 12 Minuten auf der Live-Demo-Site (die auf DigitalOcean mit einer Tröpfchenkonfiguration von Standard 2CPU / 4 GB RAM gehostet wird) ergab die folgenden Ergebnisse:
Wie zu sehen ist, konnte die Website während des gesamten Auslastungstests eine akzeptable Reaktionszeit aufrechterhalten, was uns das Vertrauen gab, dass wir dem E-Commerce-Plugin vertrauen können, wenn wir es am dringendsten benötigen: Wenn es Zeit ist, das Produkt zu verkaufen.
Schließlich können wir uns auch auf die Zuverlässigkeit der Software verlassen, da dies der Fall ist durch Unit-Tests abgedeckt.
Hinzufügen von Erweiterungen zu Shopaholic
So weit, ist es gut. Wie auf den Screenshots unserer Website zu sehen ist, kann der Besucher jedoch immer noch kein Produkt kaufen. Fügen wir diese Funktionalität hinzu, indem wir die folgenden kostenlosen Erweiterungen für Shopaholic installieren: Aufträge, um Produkte in einen Warenkorb legen und Bestellungen aufgeben zu können, und Omnipay, um die Zahlung zu verarbeiten. (Für die anderen Shopaholic-ErweiterungenWenn sie nicht kostenlos sind und von LOVATA verfasst wurden, können Sie den Gutschein "WILLKOMMEN" verwenden, um beim ersten Kauf einen Rabatt von 50% zu erhalten.) Um diese Erweiterungen zu installieren, gehen Sie zu Einstellungen => Updates & Plugins Plugin-Namen und klicken Sie auf die Ergebnisse, um sie zu installieren.Nach der Installation sehen wir in der oberen Navigation einen neuen Artikel Bestellungen, in dem alle Bestellungen gespeichert werden, sowie Artikel Zahlungsmethoden und Versandarten auf der Seite Einstellungen, um die Zahlungsgateways (Karte, Bargeld usw.) zu konfigurieren und zu liefern das Produkt (per Post usw.). Wir konfigurieren diese und laden die Produktseite erneut. Jetzt wird die Schaltfläche "In den Warenkorb" angezeigt, mit der der Benutzer eine Bestellung aufgeben kann:
Nachdem wir mehrere Artikel in den Warenkorb gelegt haben, können wir zur Kasse gehen und die Bestellung abschließen:
Sobald der Benutzer die Bestellung abschickt, wird das Inventar automatisch bearbeitet und die Anzahl der Artikel für jedes auf Lager befindliche Produkt aktualisiert. Wir erhalten eine E-Mail, die uns über die neue Bestellung informiert (sofern dies konfiguriert ist). Im Abschnitt Bestellungen im Admin-Bereich finden Sie alle Informationen für die Bestellung (verkaufte Produkte, Käuferinformationen, Zahlungsmethode und Gesamtbetrag usw.) und können die Transaktion abschließen.
Die grundlegende Arbeit ist erledigt: In wenigen Stunden gelang es uns, mit October CMS und Shopaholic einen voll funktionsfähigen E-Commerce-Sith zu haben.
Erstellen unserer eigenen Erweiterung
Wenn keiner der mehreren Erweiterungen zu Shopaholic Auf dem Oktober-Marktplatz bietet sich die nötige Funktionalität, wir können auch eigene Erweiterungen erstellen.Wenn Sie mit objektorientierter Programmierung und PHP und insbesondere mit Laravel vertraut sind, können Sie dies tun. Das Dokumentation erklärt Schritt für Schritt, wie Sie eine Erweiterung hinzufügen. Zum Beispiel folgt dieses TutorialMit kaum ein paar Codezeilen können wir unseren Produkten ein benutzerdefiniertes Feld "Bewertung" hinzufügen:
Wir können dann das neue Feld "Bewertung" aus dem Produkt abrufen und in der Produktvorlage anzeigen:
Die Erweiterung von Shopaholic ist nicht schwierig und ermöglicht es uns, unsere eigenen E-Commerce-Anforderungen vollständig umzusetzen und die Website an unsere Marke anzupassen.
Fazit
Oktober CMS ist ein großartiger Kandidat für die Erstellung leistungsfähiger Websites auf sehr einfache Weise (was zeigt, dass „Webentwicklung keine Raketenwissenschaft ist“). Es bietet die großartige Entwicklererfahrung von Laravel und sein Marktplatz (der täglich wächst) bietet eine große Anzahl gebrauchsfertiger Themen und Plugins, mit denen wir Websites sehr schnell erstellen können. Ein solches Plugin ist Shopaholic, das die Website in eine vollwertige E-Commerce-Plattform umwandelt.Aus diesen Gründen kann der Bau eines Standorts mit Oktober sehr kostengünstig sein. Infolgedessen hat es einen gewissen Ruf erlangt (durch den Gewinn der Volksabstimmung als bestes Flat-File-CMS ab 2018) und ist zunehmend zu einem bevorzugten Werkzeug für Unternehmen und digitale Agenturen geworden, die Websites für ihre Kunden erstellen.
Um mehr über die Oktober-Community zu erfahren, können Sie sich gerne bei der Oktober CMS Slack-ArbeitsbereichHier treffen sich die Ersteller von Themen und Plugins, die auf dem Marktplatz veröffentlicht wurden, damit Sie bequem mit ihnen chatten können, um ihre Hilfe und Ratschläge zu erhalten.
Probieren Sie den Oktober aus (es ist kostenlos!) und lassen Sie uns wissen, wie es geht.
Subscribe by Email
Follow Updates Articles from This Blog via Email
No Comments